automatischer Bildwechsel

Grande Traversata delle Alpi - gta-Nord



2003-10-11_018

Vor man die Kastanien dem Feuer aussetzt sollte man sie mit einem kleinen Einschnitt in der Schale versehen. Dann können die Schalen aufspringen und lösen sich. Die Pfannen haben zu diesem Zweck einen Rost, damit die aufgeplatzten Schalen nach unten fallen können.

Der Unterschied zwischen Maronen und Esskastanien ist marginal. Maronen sind etwas größer als Esskastanien aber die Zuordnung ist nicht so leicht und wohl auch eine Ansichtssache. Fest steht jedoch, dass Esskastanien und Maronen einen hohen Anteil an Eiweiß und Vitaminen besitzen.

In der Vergangenheit war es für die Bewohner der Bergdörfer eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Man verarbeitete sie zu Mehl, das man zu allen erdenklichen Nahrungsmittel veredelte. Dieser traditionelle Hintergrund erklärt den großen Bestand an Kastanien in den piemontesischen Bergen.