April

Val Chiusella

In Fondo bietet diese Steinbogenbrücke ein schönes Beispiel traditioneller Baukunst dar. Vom Mittelalter bis tief ins 19. Jahrhundert hinein wurden im gesamten Alpenraum Brücken in dieser Weise erbaut. Bei diese Brücke handelt es sich aber nicht um eine aus der Römerzeit. Die Römer bauten ihre Brücken auch in einer Bogenform, jedoch ist der über die Brücke führende Weg eben.

Schon zur Zeit der Römer wurde im Valchiusella Tal Magnesit und Pyrit abgebaut. Dies ist wohl auch die Erklärung für die, angesichts der spärlichen landwirtschaftlichen Nutzfläche, relativ hohe Bevölkerungsdichte in der Vergangenheit. Als im 19.Jahrhundert der Bergbau eingestellt wurde, war auch dieses Tal von der Landflucht stark betroffen.

Das Konzept der „gta“ umgeht systematisch die erschlossenen Alpen-Gebiete und vermeidet die Anlage von neuen Wegen oder Unterkünften. Man übernachtet in kleinen Dörfern und wandert auf alten Römerstraßen oder Maultierpfaden.


Kalender Portfolio